Sonntag, Mai 04, 2014

Ist es wirklich so ?
Ist es wirklich erstrebenswert, den Daseinskreislauf für immer und ewig zu beenden, nachdem die Voraussetzungen für den Ausstieg daraus vorhanden sind; was dann ja wohl heisst, dass nibbana erreicht wurde ?

Ist es  nicht ein zu einfacher Weg ?


Ich wurd mal gefragt, ob ich in dieser Welt, in dieser Welt, die da voller dukkha ist, noch einmal

hinein"geboren" werden möchte .
Wieder-geburt oder Neu-entstehen oder Neu-geburt beruht ja auf dem Durst nach Immerwiederwerdenwollen oder so, eben aufgrund von tanha .

Leben ist dukkha verbunden (in Interaktion mit) mit anicca und anatta .

Augrund von anatta (was soviel heisst, dass kein Ding (dharma) ein eigenes Selbst hat, dass eben kein
Ding oder was auch immer, allein aus sich besteht und entsteht) und anicca (was heisst, dass alles im Wandel aufgrund von Vergänglichkeit ist) entsteht das Unvollkommene, das Unbefriedigende (eben dukkha), da nichts Beständigkeit hat und eben entsteht, eine Weile besteht und dann vergeht, bzw. verweht oder hinwegstirbt. Um irgendwann aufgrund von Ursachen, Bedingungen wieder zu Entstehen und dann als Wirkung eine "zeitlang" bleibt, um dann wieder zu vergehen .

Näheres darüber gibt es in unzähligen buddhistischen Schriften .

Wobei das "Buddhistische Wörtebuch" von Nyanatiloka empfehlenswert ist .

Der Gedankengang, dem hier gefolgt wird ist folgender :

Aufgrund von den 3 Daseinsmerkmalen (eben dukkha, anicca und anatta) würde die Antwort auf die Frage, ob eine Wieder oder Neu-geburt erstrebenswert wäre, klar mit einem Nein beantwortet werden, denn wer mag denn nochmal all den widrigen Umständen im Leben ausgesetzt werden ?

Nur ist es doch so, dass mensch in einem Leben aufgrund der Erkenntnisse, die in der Lehre Buddhas

geschildert werden, es doch möglich ist, in diesem Leben schlussendlich nur noch karmisch gesunde
Handlungen zu begehen . Das eben alles Handeln, ebenso wie alles Denken und alles Fühlen moralischer (kusala) Natur ist .
Darüber hinaus wird in der Lehre aufgezeigt, wie mensch sich von all den Einflüssen und Ansichten und Situationen in einem Leben verabschieden kann, bzw. sich läutern und säubern kann , so dass die Voraussetzungen für eine "Wiedergeburt" in einem nächsten Daseinszustand bessere sein mögen aufgrund der geleisteten Vorarbeit in diesem Leben .

Es ist auch die Möglichkeit vorhanden, in diesem Leben zu Weisheit und Klarheit zu gelangen und sich ebenso von allen Leidenschaften zu befreien, um nibbana (das Erlöschen aller Leidenschaften) zu errreichen.


Wissen bedeutet, einen Einblick in das Geschehen des Lebens zu haben .

Wissen heisst, dass mensch weiss, wie er/sie selber tickt im Zusammenhang mit der Umwelt und all den daraus resultierenden Situationen und Gegebenheiten .
Nur setzt sowas einen klaren und gesäuberten Geisteszustand voraus .
Ein Zustand, in dem mensch in keinster Weise mehr betroffen ist von all dem Drumherum .

Und ist dies dann ein reiner und klarer Zustand, dann frag ich, ob dann die Antwort auf eine eventuelle

Neu-Geburt immer noch mit Nein beantwortet werden würde .

sati

satipatthana 
boddhisattva 






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