Mittwoch, Dezember 04, 2013

3-6:
'Er                   beschimpfte mich,
                         schlug mich,
                          besiegte mich,
                      beraubte mich' --
--jenen, die darüber grübeln,
   kommt ihre Feindseligkeit nicht zum Erliegen.

'Er beschimpfte mich,
schlug mich,
besiegte mich,
beraubte mich' --
--jenen, die nicht darüber grübeln,
   kommt ihre Feindseligkeit zum Erliegen.

   Feindseligkeiten kommen nicht
   durch Feindseligkeiten zum Erliegen,
   egal was passiert.
Feindseligkeiten kommen
durch Nicht Feindseligkeit zum Erliegen:
  dies - eine nie endende Wahrheit.

Nicht so wie jene, die nicht erkennen,
daß wir hier
    am Rande des Todes sind -
die, die es erkennen:
    ihre Streitigkeiten sind zum Erliegen gekommen.

http://www.dhammapada.de/

Keine Kommentare: