Freitag, November 01, 2013

mal so 
sei allen lebewesen ein erwachen noch in diesem leben zuteil

Wenn da nicht mehr die Bezeichnung "ICH" wäre und stattdessen "ES" da steht, 
ist der Umgang mit der (eigenen) Ansicht der (eigenen) Wertigkeit eine gänzlich andere.
Es führt zu mehr Neutralität (einem selbst gegenüber und damit auch gegenüber der Um-Welt)
und damit auch zu Gleichmut .
Nicht : ICH sagt dies und Jenes, sondern ES sagt dies und jenes . 
Es ist ja nur eine Vorstellung davon , dass da ein permanentes ICH am handeln ist und aufgrund
des Sprachgebrauchs oder beim Denkgebrauch des wörtchen ICH wird ja schon eine Wertigkeit aufgebaut.
Unter anderem abhängig vom eigenen Wertegefühl dem eigenen (ICH) gegenüber.
Allerdings wenn da das Erkennen darum ist, dass eigentlich nur ein "ES" .. "ein Neutrum" sozusagen, am Werke
ist, bringt das vorherige ICH ein wenig auf Abstand davon, zu meinen, dass da ein permanent aus sich selbst
heraus existierendes ICH wäre.
Da alles dem Wandel, dem bedingten Entstehen, der Vergänglichkeit obliegt, ebenso dem Nicht-Selbst, so 
ist das Wort ICH an und für sich nur Gebrauchsgegenstand.
Oft wird gedacht, : ICH handele .. ICH mache das und das .. ICH male, zeichne, rede = dann ist immer der "Wahn" eines 
permanent aus sich selbst heraus existierenden ICHs,s im Kopf . Wenn jetzt überall ES statt ICH stehen würd, dann sieht die
Sache schon anders aus . hmm ?
Ist ja nicht so, dass es kein ICH gibt (damit niemand angst bekommt, dass es ihn/sie als mensch(konglomerat) garnicht gibt.
Ist ja eben so, dass es kein permanent aus sich selbst heraus agierendes ICH gibt. Eben keines, dass ausgehend von einem statischen Zustand heraus handelt .
Das ICH ist ein EtwaS, dass sich Gegebenheiten und Situationen unterordnet, anpasst, re-agiert, agiert. Eben aufgrund von Umständen und Situationen und Karma.
Weder ICH noch ES ist eine Person, die handelt . ICH ist kein Wesen; ES ebenso nicht.
ICH ist einfach ES, dass re-agiert worauf auch immer . Kaum also eine Eigen-handlung. Nichts Selbstständiges .

Also
Fragt den Meister/in in eurem Inneren ! 

Keine Kommentare: