Samstag, Januar 04, 2014

Wir fragen uns oft, wer der Bessere ist. Sind wir denn nicht alle aus dem selben Lehmklumpen gemacht?
Alle Menschen sollten besser festverankert an dem Ort sitzen, an dem es keine "Besseren" und "Schlechteren" gibt.
Das ganze Leben über bist du ganz aus dem Häuschen, weil du es für selbstverständlich hältst, dass es "dich" und "die anderen" gibt: Du trägst dick auf, um aus der Menge herauszuragen. Doch in Wirklichkeit gibt es weder "dich" noch "die anderen". Aber das wirst du erst verstehen, wenn du stirbst.
Im Westen heißt es, dass der Mensch des Menschen Wolf sei. Der erste Schritt unserer Religion muss darin bestehen, dass die Wölfe aufhören, aufeinander einzubeißen.
Im Buddhadharma geht es nicht um Sieg oder Niederlage, Liebe oder Hass.
Manche Kerle tun sich hervor mit ihrem "Satori". Dabei ist es doch klar, dass etwas, womit du dich hervortun kannst, nichts mit Satori zu tun hat.

Kodo Sawaki
An Dich (Buch)

*fauch*

Könnt ich doch selber sowas sinniges schreiben ! 
Doch wozu ?
Um mich hervorzutun ?
Um anzugeben und anderen *meine* Meinung aufs Brot zu schmieren,
dessen Marmelade dann so oder so herabrinnt ?

Kekse krümeln auf die Decke.
Und Schlangen leben unter dem eigenen Herzen.
Auch unter meinem.
Was ist das, was da beisst. Immer noch die Unwissenheit und damit verbundenen
Aversionen und Begehren.
Doch da ist ein Juwel, das leuchten möchte auf die ureigene Art und Weise.

nibbana als Heimat .. welche ein wundervoller "Gedanke/Spruch" (nicht von Mir)

namaste

LIEBE 

Keine Kommentare: