buddhis glauben an karma .. ok !
dieser glaube baut auf wissen und erkennen ... Ok ?
mal ne einfache variante ersteinmal :
es wird z.B. eine behauptung aufgestellt; ausgehend von einer eigenen subjektiven perspektive .
solange die behauptung nur (mich) selber betrifft, wird karma-mässig nichts in bewegung gesetzt, höchstens dass der denkkasten ne zeitlang mit der behauptung beschäftigt sein mag.
wird aber gegenüber anderen personen eine behauptung aufgestellt, so beginnt karma zu wirken ... es wird angestupst und in bewegung gesetzt.
ich geh mal von einer positiven behauptung aus ! (ich hab das leiden nämlich über :) )
karma "registriert" diesen positiven aspekt der behauptung. karma "registriert" nicht unbedingt die behauptung selber .
warum auch. die intention ist von bedeutung .
es ist ja so, dass diese behauptung ja noch nicht mal ausgesprochen sein muss . sobald diese behauptung da ist (als impuls .. als impulsiver, plötzlich entstandener gedanke), ist karma aktiviert .
(so sagt zumindest Siddharta .. richtig ?)
karma ist ein geflecht . ein filigranes, hochsensibles geflecht . ein spinnennetz, dass alles durchzieht ..einfach alles und überall
karma ist der registrator von allem .. überall und nirgends (naja...ob es im nicht-nicht-nichts auch karma gibt, kann ich nicht wissen)
karma ist buchhalter und vollstrecker .
karma ist eben wie dieses spinnennetz und mensch ist die spinne, die in diesem netz herumläuft .. auch wenn die spinne quasi die bahnen des netzes verlässt, ist sie doch immer noch mit ihrem faden ans karmanetz gebunden .
mensch bringt die fäden des karma zum aktivsein, indem mensch sich bewegt, wobei nicht das gehen, stehen, rennen nur gemeint ist, sonder auch die fragilen regungen des geistes, des bewusstseins, der gefühle etc ..
und karma registriert jedwede !! bewegungen .. noch die subtilsten .. solange spinne sich noch regt und bewegt ..
solange noch körperlichkeit und geistigkeit vorhanden .
und karma durchzieht einfach alles .. es ist also dementsprechen mit allem verbunden .. es ist eins !
weltenumspannend und durch ausgelöste bedingungen wirkend.
und karma kann unterscheiden .. !! gesetz von ursache und wirkung ....
dadurch dass ein faden im karmanetz angeregt wird, entsteht ein prozess/vorgang, der dann zu einer dementsprechenden wirkung führt .
es ist da natürlich noch die frage, wie stark karma, bzw die wirkungen aufgrund von ursachen denn nun ist.
wünscht jemand jemand anderem was gutes, wird dem wünschenden nicht sofort ein glückwunsch zu teil und der anderen person werden nicht sofort alle wünsche dieser welt erfüllt.
aber das karma hat diesen wunsch registriert .. und ebenso die ursächlichkeit (die person) des wunsches und so ist
eine erinnerung im netz des karmas angelagert, dass irgendwann zum tragen/wirken kommt .
und weiter ..
denk ich was gutes über dies und das, dann registriert karma diese gedanken und schaut nach, ob sie aus absicht waren oder unabsichtlich, schaut nach, in welche richtung diese gedanken gingen und reagiert aufgrund vielfältiger informationen auf den vorliegenden sachverhalt ..
und weiter ..
denk ich was gutes über dies und das, dann registriert karma diese gedanken und schaut nach, ob sie aus absicht waren oder unabsichtlich, schaut nach, in welche richtung diese gedanken gingen und reagiert aufgrund vielfältiger informationen auf den vorliegenden sachverhalt ..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen